Schülerturnier

Am Sonntag, 18. Juni 2023 führt der FC Olten sein traditionelles Schülerturnier wieder durch - wie gewohnt findet es auf dem Sportplatz Kleinholz statt. Zugelassen sind alle Schüler und Schülerinnen der 1 bis 6 Klasse aus Olten und Starrkirch-Wil.

Die Mannschaften treten in selbstbemalten bzw. -angefertigten T-Shirts an.

Fixfertige FC Trikots sind nicht erlaubt.

Kategorien und Mannschaftsgrössen:

• 1. Klasse (inkl. Klein- und Einführungsklasse)
    10 Spieler: 1 Goalie, 4 Feldspieler, 5 Ersatzspieler
  • 2. Klasse (inkl. Klein- und Einführungsklasse)
    10 Spieler: 1 Goalie, 4 Feldspieler, 5 Ersatzspieler
  • 3. Klasse
    10 Spieler: 1 Goalie, 6 Feldspieler, 3 Ersatzspieler
  • 4. Klasse
    10 Spieler: 1 Goalie, 6 Feldspieler, 3 Ersatzspieler
  • 5. Klasse
    10 Spieler: 1 Goalie, 6 Feldspieler, 3 Ersatzspieler
  • 6. Klasse
    10 Spieler: 1 Goalie, 6 Feldspieler, 3 Ersatzspieler

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

• Zugelassen sind alle Schülerinnen und Schüler der 1-6 Klasse aus Olten und Starrkirch-Wil.
  • Pro Team dürfen immer maximal 3 Junioren*innen eines Fussballklubs gleichzeitig auf dem Feld stehen.
  • Wenn es in einer Kategorie zu wenige Anmeldungen hat, spielt dieses Team automatisch in der nächst höheren Kategorie.
  • Es gilt die Mannschaftsliste und es können keine Spieler ausgetauscht werden, ausser mit Absprache der Jury.
  • Es ist erlaubt, eine Mannschaft aus 2 Parallelklassen zu bilden.
  • Turnierbeitrag: CHF 50.00 (muss vor dem 1. Spiel bei der Jury bezahlt werden)

Bei Fragen zum Schülerturnier können Sie mit unserem Chef Anlässe Lino Meyer Kontakt aufnehmen:

Turnierreglement

• Regel 1
    Für den Spielbetrieb ist die Mannschaftsliste massgebend, es dürfen keine Spieler in andere Mannschaften verschoben werden.
  • Regel 2
    Allfällige Proteste müssen bis 10 Minuten nach dem Spiel der Jury gemeldet werden. Es muss eine Protest Gebühr von Fr. 100.00 entrichtet werden. Dieser wird bei gutheissen des Protestes zurück erstattet ansonsten fällt dieser Betrag dem FC Olten zu.
  • Regel 3
    Es darf nur in Turn- oder Nockenschuhen gespielt werden. Die Mannschaften müssen in einheitlichen Trikots spielen. Offizielle Dress eines Fussballklubs sind ausdrücklich verboten. Die Jury kürt das schönste selbstgemachte Trikot. Bei gleichfarbigem Trikot muss die zweitgenannte Mannschaft Überziehleibchen anziehen.
  • Regel 4
    Die Mannschaften der 1. und 2. Klasse spielen mit 4 Feldspielern und einem Torwart. In allen anderen Kategorien besteht das Team aus 6 Feldspielern und einem Torwart. Das Spiel wird nicht angepfiffen wenn eine Mannschaft zwei Spieler zu wenig auf dem Spielfeld hat. Während dem Spiel kann fliegend und unbegrenzt gewechselt werden.
  • Regel 5
    Es dürfen nur 3 Spieler pro Mannschaft auf dem Spielfeld stehen, die in einem Fussballclub spielen.
  • Regel 6
    Die Dauer der Gruppenspiele hängt von der Anzahl angemeldeter Mannschaften ab. Die erstgenannte Mannschaft hat Anspiel und spielt in Richtung Sälischlössli. Wenn eine Mannschaft in einer höheren Kategorie spielen muss zählen die erzielten Tore doppelt.
  • Regel 7
    Bei Punktgleichheit in den Gruppenspielen wird wie folgt bewertet

1. Torverhältnis

2. Direkte Begegnung

3. Losentscheid

• Regel 8
    Der erste Platz erhält einen Pokal. Die Plätze 1 bis 3 erhalten eine Medaille.
  • Regel 9
    Die Betreuer bezahlen vor dem 1. Spiel den Turniereinsatz in der Höhe von Fr. 50.00.- bei der Jury. Änderungen der Mannschaftsliste müssen der Jury bekannt gegeben werden.
  • Regel 10
    Wer sich unsportlich verhält, kann vom Schiedsrichter oder der Jury verwarnt werden oder gar vom Turnier ausgeschlossen werden. Mutwillige Beschädigungen werden dem Verursacher in Rechnung gestellt.
  • Regel 11
    Erscheint eine Mannschaft nicht rechtzeitig zum Spiel verliert sie 3:0 Forfait. Tritt eine Mannschaft nicht zum Turnier an wird dem Betreuer der Turnierbeitrag in der Höhe von Fr. 50.00.-, sowie eine Busse in der Höhe von CHF 100.00.- in Rechnung gestellt.
  • Regel 12
    Es wird nach dem Reglement des SFV gespielt. Nur die Abseitsregel wird nicht angewendet. Der Torhüter darf den Ball bei einem Rückpass in die Hände nehmen.
  • Regel 13
    Unfallversicherung ist Sache jedes Teilnehmers. Schienbeinschoner sind Pflicht! Trägt ein Spieler keine Schienbeinschoner kann er vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen werden, solange bis der Spieler Schienbeinschoner trägt.
  • Regel 14
    Gegen dieses Reglement besteht kein Einspruchsrecht. Bei hier nicht erwähnten möglichen Unstimmigkeiten entscheidet die Jury.

Impressionen Schülerturnier 2023 - Ein Volksfest

Bei strahlendem Wetter und einer mit nur heiteren Gesichtern gespickten Zuschauerkulisse fand am 18. Juni 2023 das Schülerturnier des FC Olten statt. Über 350 Schüler massen sich in ihren Alterskategorien und schwitzten was die Poren hergaben, um ihr bestmöglichstes Resultat zu erzielen. Natürlich gab es Enttäuschungen, denn es kann immer nur einer gewinnen. Doch - spätestens beim Soft Ice Stand waren alle verschossenen Penalties vergessen und das breite Grinsen kehrte allen wieder zurück ins Gesicht. Hier ein paar Impressionen ohne weitere Kommentare, denn die Bilder sprechen für sich.